Gruppendienst zweite Gruppe – Maschinistenfortbildung

2. April 2023

Am 31.03. führte die zweite Gruppe ihren ersten Gruppendienst durch. Die Grupendienste waren ins Leben gerufen worden, um im kleineren Rahmen Themen zielgerichteter auszubilden und den Zusammenhalt innerhalb der Gruppen zu stärken.

Als Ausbildungsschwerpunkt wurde die Maschinistenfortbildung gewählt, da sich in der Gruppe mehrere Kameradinnen und Kameraden befinden, die zwar einen Maschinistenlehrgang haben, aber keinen LKW-Führerschein, der zum Fahren der Einsatzfahrzeuge erforderlich ist. Dementsprechend haben sie im normalen Dienstbetrieb seltener die Möglichkeit, die Aufgabe des Maschinisten zu übernehmen und mit den Geräten zu arbeiten.

Trainiert wurden alle Kombinationen an Wasserförderung, die mit unseren beiden Fahrzeugen im Einsatzgeschehen auftreten:

• Wasserabgabe aus dem Tank des TLF
  • Saugbetrieb mit dem TLF aus einem offenem Gewässer mit direkter Wasserabgabe
  • Saugbetrieb mit der tragbaren Pumpe (PFPN – Portable Feuerlöschkreiselpumpe Normaldruck) mit direkter Wasserabgabe
  • Saugbetrieb mit der PFPN und Nutzung des TLF als Verstärkerpumpe – einmal über Saugeingang TLF und einmal über Nebeneingang TLF
  • Kombibetrieb Wasserabgabe aus dem Tank des TLF mit Unterstützung durch Wasser aus der PFPN im Saugbetrieb
  • Wechsel von Wasserabgabe aus dem Tank TLF auf Wasserabgabe aus der PFPN bei kontinuierlichem Betrieb

Die Herausforderungen hierbei bestehen in der Wahl des richtigen Betriebsmodus je nach Einsatzart, im physischen Aufbau des jeweiligen Betriebsmodus (wie werden die erforderlichen Geräte über Schläuche miteinander verbunden) und in der Ansteuerung der Pumpen, damit der Wunschdruck von 5 bar am Verteiler möglichst konstant gehalten wird.

Als Nebeneffekt konnten noch weitere Ausbildungsinhalte mit eingebaut werden. Die Wasserentnahme erfolgte über den schwimmenden Saugkorb, die Wasserabgabe über das Hydroschild. Beides relativ neu beschaffte Komponenten, die auch nochmal ausgiebig getestet werden konnten (siehe auch: Gruppendienst der 3. Gruppe – Umgang mit neuen Gerätschaften). Und bei einsetzender Dunkelheit konnte auch noch Beleuchtung vorgenommen werden.

Jan-Hendrik Wolter