Gruppendienst der 3. Gruppe – Umgang mit neuen Gerätschaften

28. Februar 2023

Am 26.02.2023 hat die 3. Gruppe unserer Einsatzabteilung ihren ersten Gruppendienst im neuen Jahr durchgeführt.

Neben organisatorischen Themen stand an diesem Sonntagvormittag der Umgang mit neuen Geräten im Mittelpunkt, die in den letzten Wochen und Monaten beschafft wurden.

Dank blauem Himmel und Sonnenschein konnten wir diese Geräte am Fabriksee in Wilsche ausführlich testen.

Löschrucksack
Der Löschrucksack ist ein Kleinlöschgerät, das bei Vegetationsbränden eingesetzt werden kann. Der Rucksack wird mit Wasser gefüllt, welches dann mittels einer Löschlanze mit Handpumpe verteilt werden kann.

Hydroschild
Das Hydroschild erzeugt eine bis zu 10m hohe und 30m breite Wasserwand. Damit lassen sich beispielsweise Gebäude oder Personen ohne Personalaufwand gegen Wärme, Flammen und Rauch abschirmen. Leider ist der Wasserverbrauch verhältnismäßig hoch.

D-Waldbrandverteiler und -Strahlrohre
Schläuche der Größe D sind wesentlich dünner und leichter als die normalerweise von der Feuerwehr eingesetzten Größen. Inzwischen gehören solche Schläuche zusammen mit einem entsprechenden Verteiler und Strahlrohen zur Ausstattung unserer Fahrzeuge. Sie eignen sich besonders zur Bekämpfung von Wald- bzw. Vegetationsbränden, weil sie leicht und wassersparend sind.

Schwimmender Saugkorb
Unser jüngster Neuzugang ist der schwimmende Saugkorb, der sich bei unserem Test als sinnvolle Anschaffung bewiesen hat. Mit diesem Saugkorb können wir Wasser aus offenen Gewässern entnehmen. Dabei wird das Wasser – im Gegensatz zum klassischen Saugkorb – nur wenige Zentimeter unter der Wasseroberfläche entnommen, sodass weniger Schmutz eingesaugt wird. Dies erleichtert den Aufbau der Wasserentnahmestelle und spart im Einsatz Zeit.

Jannik Schacht
Unterstütze uns und teile den Artikel: