Für mehr Informationen auf den jeweiligen Einsatz klicken.
Tipp für Smartphone-Nutzer: Detailliertere Ansicht im Querformat.

Datum, Uhrzeit Einsatzart Beschreibung Blog
03.04.2024 08:45Verkehrsunfall VUPKTraktor auf Seite
Traktor auf Seite
Am Mittwochmorgen wurden wir gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Gifhorn unter dem Alarmstichwort "VUPK" in eine Wilscher Kieskuhle alarmiert. Vor Ort fanden wir einen Traktor mit Anhänger, der vom Weg in den Graben gerutscht war und auf der gegenüberliegenden Böschung zum liegen kam. Entgegen der ersten Meldung war der Fahrer nicht in der Kabine eingeklemmt, sondern saß zwischen Trecker und Anhänger auf der Böschung.

Wir trennten Trecker und Anhänger und zogen den Anhänger mit der Seilwinde des Gifhorner HLF zurück, um Platz zu schaffen. Anschließend bauten wir mit Steckleiterteilen eine Brücke über den Graben und halfen dem Fahrer auf die andere Seite, wo er dem Rettungsdienst übergeben wurde. Damit war für uns der Einsatz beendet.
21.03.2024 17:34Brandeinsatz B2YAlarmübung mit Neubokel
Alarmübung mit Neubokel
Wir wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Neubokel zu einer angenommenen Verpuffung an einer Heizungsanlage alarmiert. Das Übungsszenario sah vier vermisste Personen im Gebäude vor, die von den vorgehenden Trupps unter Atemschutz gefunden und gerettet werden mussten.
16.03.2024 13:10Brandeinsatz B1Nachlöscharbeiten
Nachlöscharbeiten
Bei der Brandstelle der vergangenen Nacht hatte ein Möbelstück wieder angefangen leicht zu brennen.
15.03.2024 23:10Brandeinsatz B2Brennt Gebäude auf Campingplatz
Brennt Gebäude auf Campingplatz
Wir wurden zu einem Feuerschein im Wald alarmiert. Auf der Anfahrt wurde uns mitgeteilt, dass es sich dabei um ein Wochenendhaus auf einem Campingplatz handelt. Bei unserem Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehren Wilsche, Neubokel und Gifhorn wurde der Brand, größtenteils unter Atemschutz, bekämpft.
12.03.2024 13:26Brandeinsatz B2Küchenbrand in Gifhorn
Küchenbrand in Gifhorn
Wir wurden zur Unterstützung der Feuerwehr Gifhorn zu einem Küchenbrand alarmiert. Das Feuer konnte durch die Bewohner selbst gelöscht werden. Wir haben die Einsatzfahrt abgebrochen.
10.02.2024 08:23BrandmeldeanlageBrandmeldeanlage ausgelöst
Brandmeldeanlage ausgelöst
Am Samstagmorgen wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Gifhorner Einkaufsladen alarmiert. Die Anlage löste ohne erkennbaren Grund aus, wir konnten die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen.
09.02.2024 09:43Hilfeleistung H1Hilflose Person hinter Tür
Hilflose Person hinter Tür
Der Anrufer bei der Leitstelle konnte eine angehörige Person telefonisch nicht erreichen. Wir schafften für Polizei und Rettungsdienst einen Zugang zur Wohnung. Anschließend haben wir die Einsatzstelle an den Rettungsdienst übergeben.
11.01.2024 08:38Brandeinsatz B2Starke Rauchentwicklung aus Hütte
Starke Rauchentwicklung aus Hütte
Wir wurden zu einem Holzgebäude auf einem Wilsche Campingplatz gerufen, aus dem starker Rauch drang. Flammen waren von außen zunächst sichtbar. Der Angriffstrupp verschaffte sich gewaltsam durch die Eingangstür Zugang zum Gebäude. Innen war alles stark verraucht und die Einrichtungsgegenstände zeigten Spuren einer starken Hitzeeinwirkung. Es waren jedoch nur kleine Flammen vorhanden, die wir schnell ablöschen konnten. Anschließend wurde die Zwischenwand geöffnet und auf mögliche Glutnester untersucht.
10.01.2024 12:04Brandeinsatz B2YRauchmelder piept mit Brandgeruch
Rauchmelder piept mit Brandgeruch
Am Mittwochmittag wurden wir zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Gifhorn zu einem piependen Rauchmelder mit Brandgeruch alarmiert. Die ersteintreffenden KameradInnen aus Gifhorn öffneten die Tür und fanden angebranntes Essen vor. Wir mussten nicht tätig werden.
04.01.2024 11:37Brandeinsatz B1Propangasflasche brennt
Propangasflasche brennt
Am Donnerstagmittag wurden wir mit dem Stichwort "Gasflasche - Aufsatz brennt im Garten" alarmiert. An einer 11 kg Gasflasche brannte der Schlauch zwischen der Gasflasche und einem Heizaufsatz. Wir drehten die Gasflasche zu, wodurch das Feuer sofort erlosch. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

Im Archiv suchen: