Stadtausbildungstag Vegetationsbrandbekämpfung

4. Juli 2023

Die Ortsteile der Gifhorner Stadtfeuerwehr übten am 10. Juni den Umgang mit Vegetationsbränden in der Ortschaft Wilsche. Begonnen wurde mit einer kleinen Einweisung durch den Stadtausbildungsleiter André Junge und dem Stadtbrandmeister Matthias Küllmer.

Im Anschluss galt es am naheliegenden Fabriksee bei mehreren Stationen den Umgang mit unterschiedlichen Gerätschaften und Fahrzeugen zu trainieren. Die Wasserabgabe aus Tanklöschfahrzeugen über D-Schläuche und Strahlrohre während der langsamen Fahrt „Pump and Roll“ war eine der Stationen.  Bei der Station Wasserentnahme und Wasserabgabe wurden unterschiedliche Wasserentnahmestellen wie Brunnen, Seen und mobile Behälter erläutert. Die Brandbekämpfung von Wald- und Flächenbränden wurde auch mit Löschrucksäcken und Handwerkzeugen zur Bodenbearbeitung in Schutzkleidung bei Temperaturen von über 25° C schweißtreibend geübt.

Nach den Praxisübungen wurden die 45 Teilnehmer vom Verpflegungstrupp der Gifhorner Feuerwehr noch mit einem Mittagessen versorgt.

Jan-Hendrik Wolter
Unterstütze uns und teile den Artikel: