Dienst mit Drohne

3. Juli 2023

Seit einiger Zeit verfügt die Kreisfeuerwehr über eine Drohnengruppe, die bei komplexen Einsatzlagen aus der Luft unterstützt. Da ein Mitglied der Drohnengruppe ein Kamerad aus Wilsche ist, kam der Gedanke auf, einen gemeinsamen Dienst aus Drohnengruppe und Ortsfeuerwehr Wilsche durchzuführen.

Am 03. Juli trafen wir uns auf dem alten Bundespolizeigelände, wo wir zwei Gebäude zu Übungszwecken nutzen können. Ausgangslage der Übung war ein gemeldeter Brand in einem Wohnhaus. Während der Angriffstrupp zur Erkundung ins Gebäude vorging, wurde mit der Drohne die Umgebung erkundet. Im Gebäude entdeckte der Angriffstrupp ein Chemikalienlager, das den Brand verusacht hatte, sodass aus der Brandbekämpfung eine Gefahrgutlage wurde. Die Drohnengruppe erhielt nun den Auftrag, den Gefahrenbereich aus der Luft festzulegen und zu überwachen, während der bei der weiteren Erkundung verunfallte Angriffstrupp durch bereitstehende Sicherheitstrupps aus dem Gebäude gerettet wurde. Mit der Notdekontamination der Einsatzkräfte und der gedachten Übergabe der Einsatzstelle an einen Fachzug Gefahrgut endete der Übungsdienst.

Anschließend hatten wir noch kurz die Möglichkeit, uns die Möglichkeiten der Drohnengruppe in aller Ruhe zeigen und erklären zu lassen. Zum Abschluss gab es noch einen kleinen Imbiss im Wilscher Feuerwehrhaus.

Jan-Hendrik Wolter