Atemschutzfortbildung

12. Februar 2023

Jedes Jahr ist im Januar die jährlich wiederkehrende Belastungsübung für unsere Atemschutzgeräteträger in der Feuerwehr Wilsche fällig. Aber was steckt genau hinter dieser Fortbildung für die aktuell knapp 20 speziell ausgebildeten Feuerwehrleute.

Neben einer theoretischen Unterweisung und einem Einsatz oder einer vergleichbarer Übung müssen die Atemschutzgeräteträger einmal im Jahr zur Feuerwehr-Technischen-Zentrale (FTZ) in Gifhorn. Hier wird die körperliche Fitness überprüft. Unter kompletter Schutzausrüstung mit Atemschutzgerät müssen bestimmte Übungen an verschiedenen Geräten absolviert werden. Dieses sind:

• Leiter (ca. 20 Meter)
  • Armergometer (ca. 2 Minuten)
  • Laufband (2,5 Minuten)
  • Fahrrad (2,5 Minuten)
  • Streckendurchgang

Beim Streckendurchgang muss in einer Art Käfig eine Strecke zurückgelegt werden. Hier sind verschiedene Hindernisse und Engstellen eingebaut, die überwunden werden müssen.

Nach knapp 15 – 20 Minuten ist diese körperlich anstrengende Übung geschafft.

Um die Funktion eines Atemschutzgeräteträgers auszuüben ist neben dem erforderlichem Lehrgang auch eine ärztliche Untersuchung (alle 3 Jahre) Pflicht.

Sebastian Müller