Jubiläumswochenende

21. Mai 2026

Am Himmelfahrtswochende konnten wir unser Doppeljubiläum für 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr und 50 Jahre Jugendfeuerwehr feiern.

Freitagabend stand zunächst ein Kommers auf dem Programm. Neben unseren Mitgliedern der Einsatz-, Alters- und Jugendabteilung konnten wir Abordnungen von Wilscher Vereinen, der Stadt- und Kreispolitik sowie der Stadt- und Kreisfeuerwehr im Wilscher Dorfgemeinschaftshaus begrüßen. Die Bewirtung unternahmen die KameradInnen der Feuerwehr Kästorf, die musikalische Untermalung erfolgte durch den Feuerwehrmusikzug aus Eschede.

Unser Ortsbrandmeister Thomas Meyer führte durch einen kurzweiligen Abend. Nach seiner Begrüßung standen Grußworte sowie ein Rückblick auf die bewegte Geschichte der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr auf dem Programm. Zudem konnten 6 Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr für mittlerweile 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Ein besonderes Highlight stand noch kurz vor Schluss auf dem Programm: Unser ehemaliger Ortsbrandmeister Jürgen Schacht erhielt für seinen Einsatz für die Feuerwehr das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber; die zweithöchste Auszeichnung der Deutschen Feuerwehr.

Am Samstag führten wir dann unseren lange angekündigten Jubiläumssamstag durch. Dem Anlass entsprechend hatten wir ein umfangreiches Programm vorbereitet:

Für die kleinsten Gäste gab es eine Mal- und Bastelstation und eine Hüpfburg, die etwas größeren konnten an unserem „Brandhaus“ die ersten Löschversuche unternehmen. Dazu kamen noch eine Fotobox und eine Fahrzeugausstellung, die durch den Oldtimerlöschzug der Stadt Braunschweig, einem Rundhauber aus Rötgesbüttel, zwei Fahrzeugen der niedersächsischen GFFF-V-Einheiten sowie dem LF10 aus Kästorf, als Ausblick auf unsere kommendes Fahrzeug, ergänzt wurde.

Auf der Aktionsfläche konnten sich unsere Besucher einen Eindruck von den Sichtverhältnissen in einem brennenden Gebäude (mit Disconebel simuliert) mit und ohne Wärmebildkamera machen und den Umgang mit einem Feuerlöscher üben. Dazu gab es eine Modenschau und eine Fettbrandexplosion sowie das absolute Highlight des Tages: die Vorführung unsere Vorgehens bei einem Zimmerbrand mit echtem Feuer.

Auch die Verpflegung kam mit Grillgut, Kuchenbuffet und frischen Waffeln nicht zu kurz. Hier konnten wir auf Unterstützung von KameradInnen aus Neubokel und Partnerinnen unserer Kameraden zählen.

Da das Wetter sich deutlich besser zeigte als die Tage zuvor, konnten wir zahlreiche interessierte Gäste auf dem Schützenplatz begrüßen, sodass sich aus unserer Sicht der Aufwand gelohnt hat. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle BesucherInnen und HelferInnen.

Dennoch sind wir froh, dass wir jetzt erstmal wieder zum Alltag übergehen können.

Jan-Hendrik Wolter
Unterstütze uns und teile den Artikel: