Zugübung mit Neubokel

30. Mai 2023

Bereits seit langem bilden die Ortsfeuerwehren Wilsche und Neubokel eine Löscheinheit. Das bedeutet, dass wir bei Einsätzen in Neubokel Wilsche mit dazu alarmiert wird und umgekehrt oder dass bei Einsätzen auf Stadtebene gemeinsam eine Aufgabe kriegen und diese eigenständig abarbeiten. Diese Zusammenarbeit muss natürlich geübt werden. Am 15. Mai war es wieder soweit, eine Zugübung stand auf dem Dienstplan.

Übungsobjekt war die Grundschule in Wilsche, an der teils unter einsatzrealistischen Beadingungen, teils unter Ausbildungsbedingung

en verschiedene Aufgaben abgearbeitet wurde. Erste Aufgabe war, den Schulhof nicht über die Hauptzufahrt in der Schulstraße sondern über die Feuerwehrzufahrt in der Straße „Am Bahndamm“ zu erreichen. Die Kobination aus großen Löschfahrzeugen und doch recht enger Zufahrt war schon recht kniffelig.Anschließend mussten die Gruppenführer sich Zugang zum Gebäude verschaffen. Dies geschah mit Hilfe eines Generalschlüssels für die Feuerwehr. Diesen haben wir, um auch außerhalb der Betriebszeiten der Schule jederzeit Zutritt zum Gebäude zu haben.

Dann ging es in die eigentliche Übung, die verschiedene Herausforderungen bereithielt. Angenommen war ein Feuer in einem Raum der Schule mit zwei vermissten Personen. Sofort rüsteten sich zwei Trupps mit Atemschutz aus und gingen ins Gebäude; einer zur Menschenrettung und einer zur Brandbekämpfung. Vor der Tür standen zwei weitere Trupps als Sicherheitstrupp in Bereitschaft, um bei einem Unfall sofort eingreifen zu können. Die schlechte Sicht beim echten Einsatz wurde diesmal mit speziellen Verdunkelungsscheiben vor den Atemschutzmasken nachgestellt, sodass die Trupps sich tatsächlich nur tastend fortbewegen konnten.
Außerhalb des Gebäudes wurde noch eine Löschwasserentnahmestelle aus einem Hydranten aufgebaut, ein Verletztensammelplatz eingerichtet und die Atemschutzüberwachung durchgeführt. Zusammen mit den drei Löschfahrzeugen musste auf dem engen Schulhof dabei darauf geachtet werden, dass die Einsatzstelle übersichtlich bleibt und ausreichend Platz für die jeweiligen Tätigkeiten vorhanden ist.

Nachdem alle Aufgaben abgearbeitet waren und alles aufgeräumt war ging es ins Feuerwehrhaus Wilsche, wo wir die KameradInnen aus Neubokel noch auf eine Bratwurst einluden.

Jan-Hendrik Wolter