13. Februar 2023

Am Sonnabend den 11. Februar 2023 fand unsere jährliche Generalversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Wilsche statt. Der Ortsbrandmeister Jürgen Schacht konnte neben den anwesenden Mitgliedern der Einsatz- und Altersabteilung den Ortsbürgermeister Uwe Weimann, die Leiterin des Ordnungsamtes der Stadt Gifhorn Frau Kutrib, den stellv. Stadtbrandmeister Uwe Reuß, den Abschnittsleiter Süd Matthias Klose und zu einem späteren Zeitpunkt den Bürgermeister der Stadt Gifhorn Matthias Nerlich begrüßen. Außerdem die Crew vom Sportverein, die uns immer bei der Bewirtung unterstützt. Herzlichen Dank dafür nochmal an den VfR.

In seinem Tätigkeitsbericht ließ der Ortsbrandmeister Jürgen Schacht das Jahr 2022 Revue passieren:
Die Ortsfeuerwehr Wilsche war bei 44 Einsätzen im vergangenen Jahr gefordert. Dieses waren 3 Brandeinsätze, 23 Technische Hilfeleistungen, 1 Fehlalarm, 2 Brandsicherheitswachen und 15 Einsätze im Rahmen der Tagesalarmierung Gifhorn.

Zur Zeit umfasst die Einsatzabteilung 67 Mitglieder, davon 21 Frauen. In der Altersabteilung befinden sich 21 Personen. 18 Jugendliche befinden sich aktuell in der Jugendfeuerwehr und 25 Kinder in der Kinderfeuerwehr.

2022 nahmen einige Kameradinnen und Kameraden an überörtlichen Lehrgängen teil. Auf Stadtebene waren dieses ein Mal der Truppmann-Teil 1-Lehrgang und fünf Mal der Truppmann-Teil 2-Lehrgang. Auf Landkreisebene wurden 2 Mal Maschinistenlehrgang, 3 Mal Sprechfunkerlehrgang, 1 Mal Atemschutzgeräteträgerlehrgang, 3 Mal Motorsägenausbildung, 3 Mal Sicherheitsprogramm Einsatzfahrzeuge  und 2 Mal Fortbildung Atemschutzgeräteträger besucht. Diese Lehrgänge finden überwiegend an den Wochenenden statt.

Im weiteren Verlauf der Versammlung bestellte der Ortsbrandmeister Jürgen Schacht André-Tobias Rott zum Jugendfeuerwehrwart. Bei den Wahlen wurde Carsten Schacht als Kassenwart und Niklas Hildebrandt als Beisitzer jeweils wiedergewählt.

Generalversammlung 2023

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Sandra Hundt und Jan-Hendrik Wolter mit dem Feuerwehrehrenzeichen für 25-jährige Verdienste vom stellv. Stadtbrandmeister Uwe Reuß geehrt. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Günter Hildebrandt, Nikolaus Schindler und Karl-Heinz Könecke geehrt. Friedrich Schacht wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Folgende Personen beförderte der stellv. Stadtbrandmeister Uwe Reuß in den nächsten Dienstgrad:
Merlin Jesse zum Feuerwehrmann
Kirsten Schindler, Mailin Schacht, Maurice Haberski und Frauke Grete zum Oberfeuerwehrmann bzw. Oberfeuerwehrfrau

Jannik Schacht erhielt für besondere Arbeiten ein kleines Präsent.

Ausblick 2023:
Für Samstag, 01. Juli ist der Tag der Feuerwehr geplant. Am Samstag, 04. November der Feuerwehrball/die Feuerwehrparty. Zu beiden Veranstaltungen sind alle Wilscher Bürgerinnen und Wilscher Bürger herzlich eingeladen.

Hier geht es zum Bericht der Mitgliederversammlung des Vereins Feuerwehr Wilsche:

Sebastian Müller
Unterstütze uns und teile den Artikel: