Brand einer Produktionshalle in Gifhorn

23. Dezember 2022

In der Nacht vom 21. auf den 22. Dezember 2022 wurden wir um 00:57 Uhr zu einem Brand in Gifhorn alarmiert. Die Ortsfeuerwehr Gifhorn hatte zur Unterstützung die Ortsfeuerwehren Wilsche und Neubokel nachgefordert, als sich ein gemeldeter Feuerschein als brennende Halle herausstellte. Als wir kurz darauf im Eyßelheideweg eintrafen, drang dichter Rauch aus dem Gebäude und Flammen schlugen aus den Fenstern.

Die Halle wurde in zwei Bereiche aufgeteilt; in der einen Hälfte übernahm Gifhorn die Brandbekämpfung, in der anderen Wilsche und Neubokel. Gemeinsam konnte das Feuer auf das Innere der Halle begrenzt werden. Da es sich um einen holzverarbeitenden Betrieb handelte, war eine enorme Brandlast im Gebäude vorhanden. Zudem ließ sich das in den Stapeln brennende Feuer schlecht mit Wasser erreichen, sodass sich die Nachlöscharbeiten über den ganzen Donnerstag hinzogen. Wir wurden gegen Mittag aus dem Einsatz herausgelöst und durch frische Kameradinnen und Kameraden ersetzt.

Jan-Hendrik Wolter