Unsere Aktivitäten im Herbst

3. Oktober 2022

Neben den vier Einsätzen im September sowie den regelmäßigen Ausbildungsdiensten gab es einige besondere Aktivitäten in den letzten Wochen:

Am Samstag, den 17.09. fand am Feuerwehrhaus Gifhorn ein stadtweiter Ausbildungstag für die Atemschutzgeräteträger der fünf Ortsfeuerwehren statt. Neben einem theoretischem Teil wurden anschließend in vier Gruppen die Themen Schutzausrüstung, Schlauchmanagement, Wärmebildkamera und Ausdauer an den verschiedenen Stationen behandelt.

Beim Ausbildungsdienst am 26.09. wurde das Thema Vegetationsbrandbekämpfung behandelt. Der Schwerpunkt des Dienstes war der Wassertransport mittels Tanklöschfahrzeuge über eine längere Wegstrecke. Unterstützung dazu gab es von den Feuerwehren Kästorf und Rötgesbüttel. Bei der Wasserabgabe kam zusätzlich auch ein Düsenschlauch zum Einsatz.

Eine Maschinistenfortbildung stand am Samstag, den 02.10. auf dem Plan. Neben den technischen Geräten in unserer Ortsfeuerwehr gab es mit den Fahrzeugen einen Parcours mit Verkehrsleitkegeln zu absolvieren.

In den kommenden Wochen steht die jährliche Funktionsüberprüfung der knapp 100 Hydranten in und um Wilsche auf dem Dienstplan sowie für einige noch Lehrgänge auf Stadt- und Kreisebene.

Administrator
Unterstütze uns und teile den Artikel: