Zwei Einsätze in 5 Minuten

13. August 2022

Das haben wir auch nicht so oft: Am 13. August wurden wir binnen 5 Minuten zu zwei Einsätzen alarmiert.

Zunächst erfolgte unter dem Alarmstichwort „H1“ (kleine technische Hilfeleistung) die Alarmierung. In einem der Wilscher Baggerseen befand sich ein Bagger, der Öl verliert und damit das Gewässer verunreinigt. Noch während sich die ersten Kräfte im Feuerwehrhaus ausrüsteten und das weitere Vorgehen besprachen, kam der zwei Alarm: In einem Gebäude in Gifhorn gab es eine Explosion, bei der der Bewohner verletzt wurde.

Da von dem Bagger keine so große unmittelbare Gefahr ausging, wurde umdisponiert und zunächst zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Gifhorn nach Gifhorn ausgerückt. Hier bestätigte sich die Explosion, die einige Schäden am Gebäude verursacht hatte. Offenes Feuer war nicht vorhanden. Zudem waren viele Gebäudeteile verraucht. Ein Trupp aus Wilsche ging unter schwerem Atemschutz ins Gebäude, um nach weiteren Personen zu suchen. Des Weiteren stellten wir weitere Reserven.

Nachdem die Lage in Gifhorn unter Kontrolle war, fuhr unser MTW zur ersten Einsatzstelle, um sich ein Bild von der Lage zu verschaffen. Hier war jedoch kein Eingreifen durch uns erforderlich.